Breisach

Der Ortsverband Breisach

Breisgau Süd / Markgräflerland

Der Gebietsverband "Breisgau Süd / Markgräflerland" betreut die Gemeinden aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, die zum Bundestagswahlkreis 282 Lörrach gehören.

Gegründet am 5. Oktober 2016

Ziele:

- die AfD kann besser in den lokalen Medien platziert werden > kleinere Einheit haben einen besseren lokalen Bezug

- Neue Mitglieder und Spenden können besser gewonnen werden, wenn ein lokaler Bezug besteht

- Das Gebiet ist der nördliche Zipfel des Bundestagswahlkreises Lörrach und besteht aus drei Kreisratswahlkreisen und deckt einen zentralen Teil des Landtagswahlkreises ab

- In 2019 soll ein erfolgreicher Kommunalwahlkampf organisiert werden

- Junge Leute sollen für ein politisches Engagement gewonnen und dabei begleitet werden

- Presseerklärungen sollen auch lokale Themen aufgreifen und in Mitteilungsblättern erscheinen

- Verteilung von Werbeflyern soll aktiv auch mit Kontakt zu den Bürgern durchgeführt werden

- Wichtig Themen sind auch die deutsch-französische Brigade, das KKW Fessenheim und das Dreiländereck D-F-CH

Der Vorstand:

Sprecher Martina Böswald und Harald Kraus gewählt
Stellvertr. Sprecher: Nico Ott, Uwe Engmann
Beisitzer: Kreisrat Gerhard Just
Kassierer: Bertram Perathoner
Kassenprüferin: Liselotte Schultz

March-Umkirch

Der Ortsverband March-Umkirch

Vorstandswahlen des Doppelortverbandes March-Umkirch

Am Freitag, den 13.4.2018 wurde in March-Hugstetten die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes (früher Sprecher) des Doppelortsverbandes March-Umkirch in einer Mitgliederversammung abgehalten. Bestätigt in der Funktion der beiden Vorsitzenden wurden Rozalia Hoffmann und Achim Hausen. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Frau Antia Karstens gewählt.  Herzlichen Glückwunsch an die neuen, alten Vorsitzenden!  Herzlich Willkommen im Vorstand an Frau Karstens!

Die Ziele des neuen Vorstandes wurden folgendermaßen umschrieben: Es soll wieder ein regelmäßiger Stammtisch, abwechselnd in March und Umkirch stattfinden. Die Werbung von Mitgliedern soll intensiviert werden und die Präsenz der AfD in den beiden Gemeinden muss erhöht werden. Für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr werden auch vom Doppelortsverband die Vorbereitungen vorangetrieben. Eine Erhöhung der Wählerstimmenzahl bei einer gleichzeitig verstärkten Kandidatenliste ist für die Kommunalwahlen das Ziel.

Schönberg

Der Ortsverband Schönberg